tehrapien-praxis-naturtreu-leverkusen

THERAPIEN

Therapien in der Praxis Naturtreu

GANZHEITLICHE NATURHEILKUNDE – WAS IST DAS?

Ganzheitlich bedeutet, dass der Mensch auf allen seinen Ebenen betrachtet und beurteilt wird. Dazu gehört: der Körper, Geist und Seele. Wenn ein Mensch erkrankt ist, ist es das Ziel der ganzheitlichen Naturheilkunde die lebenserhaltende Ordnung im Ganzen wieder herzustellen, und nicht nur die Symptome zu behandeln.

Die meisten Patienten die zum ersten mal in die Praxis eines Heilpraktikers kommen, haben schon viele Untersuchungen von Ärzten durchführen lassen. Auch wenn eine Diagnose schon gestellt wurde, werde ich mir ein eigenes Bild von Ihnen machen, und zwar aus einem ganzheitlichen Blickwinkel. Dafür braucht es oft noch weitere ergänzende Untersuchungen und Diagnostiken um Ihnen einen individuellen Therapieplan zu erstellen.

Bitte beachten Sie:
Auf diesen Webseiten vorgestellte Methoden sind unter anderem auch Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die oft nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehören. Alle Aussagen über Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen in der jeweiligen Therapierichtung, die von der herrschenden Schulmedizin ggf. nicht geteilt werden.

THERAPIEVIELFALT

Mein Beruf ist mein Hobby und meine Leidenschaft. Egal ob Freizeit oder beruflich, seit Jahren und das zu fast jeder Zeit beschäftige ich mich mit Therapiemethoden der Naturheilkunde und bilde mich fast rund um die Uhr weiter. Mittlerweile bin zu der Auffassung gekommen, dass „Ganzheitlich“ auch bedeutet zu erkennen, welche Therapieform für wen geeignet ist. Deshalb arbeite ich mit einer Therapievielfalt um individuell passende Behandlungspläne erstellen zu können.

Neben komplex Homöopathie, Schüssler Salze, Bachblüten und Spagyrik gehören diese Behandlungsmethoden zu meinem Behandlungsspektrum:

tehrapien-praxis-naturtreu-leverkusen

Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren

Eine Basistherapie in der Naturheilkunde

akupunktur-leverkusen

Wiederherstelllung des Energieflusses

Yoga concept. hand woman practicing lotus pose on the beach at sunset

Mesotherapie

Wenig – Selten – und am richtigen Ort

ampoules and Serum with Vitamin C. Organic cosmetics concept.

Infusions- und Injektionstherapie

Beseitigung von Mangelzuständen

Apple in two colors with a syringe. Concept for

Eigenblut Therapie

Immunstimulierend

blutegel-leverkusen

Blutegel

Zur Entlastung desOrganismus‘

ENTGIFTUNGS- UND AUSLEITUNGSVERFAHREN

Ausleitende Verfahren sind eine Basistherapie in der Naturheilkunde und bewirken, dass der Körper krankmachende Substanzen, wie z. B. Säuren, Gifte oder andere Schadstoffe, beschleunigt über den Darm, die Nieren, die Haut oder Schleimhaut ausscheiden kann.

AKUPUNKTUR

Bei der Körper- und französische Ohrakupunktur werden durch das Einstechen von sterilen Einmalnadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten der Energiefluss im Körper wieder hergestellt. Störungen in Form von Blockaden können so gelöst werden und einen Heilungsprozess in Gang bringen.  Akupunktur wird bei fast allen Beschwerdebildern eingesetzt.

MESOTHERAPIE

Das Prinzip der Mesotherapie lautet: Wenig – Selten – und am richtigen Ort

Die Mesotherapie ist eine Therapiemethode, die verschiedene Behandlungsmethoden der Akupunktur, Neuraltherapie, Reflexzonentherapie und miteinander kombiniert. Die Kombinierte Mittel werden nahezu schmerzfrei in die Haut des betroffenen Gebiets mittels nur Millimeter tiefen Stiche eingebracht und können dort gezielt am Ort des Geschehens wirken.

Anwendungsgebiete:

• Gynäkologische / urologische Störungen
  • Schmerzbehandlung
  • Abwehrschwäche und wiederholte Infektionen
  • Stress, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen
  • Gewichtsreduktion
  • Auch bei Kindern: Infektanfälligkeit z.B. des Hals-Nasen-Ohr Bereiches oder Allergieneigung

INFUSIONS- UND INJEKTIONSTHERAPIE

Mangelzustände können rasch durch eine Infusions- oder Injektionstherapie aufgefüllt werden.

EIGENBLUT THERAPIE

Die Eigenbluttherapie gehört in die Reihe der großen immunstimulierenden Behandlungsmethoden – sie ist eine sog. Umstimmungstherapie.

Bei Erwachsenen:

Das der Vene entnommene Blut (bis zu 5 ml) wird unmittelbar wieder in die Muskulatur gespritzt. Unser Körper hält es für einen „Fremdkörper“ und aktiviert das Immunsystem, um unterstützend Heilungsprozesse in Gang zu setzen.

Bei Kindern:

Die Eigenblut Therapie nach Imhäuser ist eine seit langem bewährte natürliche und „Kinderfreundliche“ Therapie. Im Blut sind ständig Antigene und Reaktionsprodukte aus der Antigen/Antikörperreaktion enthalten. Aus dem Finger wird ein Tropfen Blut entnommen. Nach genau festgelegten Regeln nach Imhäuser werden hieraus homöopatische Tropfen hergestellt. Diese Tropfen werden nach einem bestimmten Schema über längere Zeit oral verabreicht – geschluckt = NICHT GESPRITZT

• Infektabwehrschwäche mit gehäuften viral und/oder bakteriellen Infekten
  • Allergien (Heuschnupfen)
  • Hauterkrankungen (Neurodermitis/Psoriasis, Herpes Infektionen)

BLUTEGEL

Im Mittelalter gehörten Blutegel zu jeder ärztlichen Ausstattung dazu. Die Blutegeltherapie zählt zu den Ausleitungsverfahren und zur Entlastung des Organismus. Im Speichel der Egel wurden über 20 Substanzen gefunden die Heilende Wirkung haben v.a. zur Schmerzlinderung. Je nach Größe des Behandelnden Areals werden pro Sitzung 2-maximal 10 Egel angesetzt. Die Bisse sind nicht Schmerzhaft, erinnern ein bisschen an Mückenstiche was nach 5 Minuten nachgelassen hat. Eine Behandlung mit Blutegeln kann zwischen 45 Min. – 3 Stunden dauern. Nachblutungen bis zu 24Std sind völlig normal und auch erwünscht.

Wann ist eine Blutegeltherapie hilfreich?

• Entzündungsprozesse
  • Venenerkrankungen
  • Gelenkerkrankungen: Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht etc.
  • Heilungsprozesse unterstützen: Knochenbrüche, Verstauchungen etc.
  • Leberstau, Lymphstau
  • Blutergüsse
  • Migräne, Tinnitus
  • Gynäkologische Störungen

Wann keine Behandlung mit Blutegeln durchgeführt werden?

• Bei Menschen die Blutverdünner einnehmen wie: Ass oder Macumar etc.
  • Bei stark geschwächtem Immunsystem
  • Überschießender Narbenbildung
  • Blutarmut

TERMINVEREINBARUNG

Kontaktieren Sie mich und vereinabren Sie Ihren Termin in der Praxis Naturtreu!