tehrapien-praxis-naturtreu-leverkusen

Erfahren Sie mehr über die Diagnostik in der Naturheilkunde

ANAMNESE

Ausführliches Erstgespräch über die Krankheitsgeschichte inkl. Untersuchung

Kinder bis zu 90 Min und Erwachsene bis zu 120 Min.

Für eine ganzheitliche Betrachtung und gezielte Therapie benötigt es eine ausführliche Befragung Ihrer Krankheitsgeschichte. Bitte bringen Sie hierzu alle Befunde und Berichte mit, die Ihnen vorliegen.

•  Evtl.Facharzt und / oder Krankenhausberichte
  • Falls vorhanden:
  •     Medikamentenliste
  •     Zykluskalender / Temperaturkurve – Wenn Sie eine App verwenden, bitte die letzten 3 Monate ausdrucken
  •     Laborwerte: Blutbild, etc (als Kopie)
  •     Impfpass, Allergiepass

Bei Kinderwunsch:

• Befundbericht des Spermiogramms (als Kopie) Impfpass des Partners
  • Blutgruppennachweis von Ihm und Ihr
  • Kinder: gelbes U-Heft und Impfpass, aus der Schwangerschaft den Mutterpass

HORMONSPEICHELUNTERSUCHUNG

Während ein Arzt (gebundene) Hormone ausschließlich im Blut testet, setzen viele Heilpraktiker auf den Hormonspeicheltest um die frei aktiven Hormone zu überprüfen. Dabei wird die Höhe der Konzentration (zu hoch oder zu niedrig) aber auch ein Ungleichgewicht der Hormone überprüft, die im Blut in der Form nicht gemessen werden. Sind die Blutproben unauffällig, macht es also dennoch Sinn die frei aktiven Hormone zu testen.

Für diese Untersuchung gibt es speziell vom Labor ausgehändigte Untersuchungsröhrchen, in denen man unter speziellen Voraussetzungen mehrere Speichelproben in kurzen Abständen abgibt. Das Ergebnis dauert auch hier ca 10-14 Tage und der Therapeut erstellt anhand des Befundes eine passende Therapie zusammen.

Wann sollte eine Hormonuntersuchung im Speichel gemacht werden?

Die Gründe hierfür sind ebenfalls sehr vielseitig.

• Müdigkeit und Erschöpfung
  • Depressionen, Burnout
  • Trockene Haut und Schleimhäute
  • Hautunreinheiten und Hauterkrankungen
  • Heißhunger
  • Gewichtszunahme und die Unfähigkeit Gewicht zu verlieren
  • Libidoverlust
  • Hormonstörungen
  • Myome, Zysten
  • Zyklusstörungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Fehlgeburten
  • Beschwerden in Schwangerschaft und Stillzeit

Welche Hormone können im Speichel bestimmt werden?

• Cortisol, das sogenannte Stresshormon
  • Testosteron, ein männlich prägendes Sexualhormon
  • Estradiol (E2), (oder Östradiol), die stärkste Östrogenart (weiblich prägendes Hormon)
  • Estriol (E3), das wichtigste Schleimhauthormon
  • Progesteron, das Gelbkörperhormon, das körpereigene Gestagen
  • DHEA, der Hauptvertreter der Androgene
  • Melatonin, das Schlafhormon

DARMFLORA CHECK UND DARMSANIERUNG

Unser Immunsystem liegt zu 70% im Darm. Eine gestörte Darmflora kann nicht nur zu einem geschwächten Immunsystem führen, sondern auch eine ganze Reihe anderer Beschwerden verursachen. Als Ursache kommen auch verschiedene Möglichkeiten in Betracht: Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten sogar Anti Baby Pille, Dauerstress, falsche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Dadurch werden die guten und nützlichen Bakterien der Darmflora gestört oder teilweise sogar zerstört. Vor allem Kinder sind sehr sensibel und schnell stellt sich ein Ungleichgewicht der Darmflora ein, was zu verschiedenen Symptomen führen kann.

Beschwerden die dadurch entstehen sind vielfältig:

• Immunschwäche
  • Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder auch Rosacea
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Verdauungsbeschwerden und Darmerkrankungen wie Reizdarm, Leaky Gut Syndrom
  • Heißhunger
  • Gewichtszunahme und die Unfähigkeit Gewicht zu verlieren
  • Hormonstörungen, Zyklusstörungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • usw

Wie läuft eine Darmflora Analyse ab?

• Durch den Therapeuten werden dem Patienten spezielle Entnahmeröhrchen von einem Labor mitgegeben um Zuhause eine Stuhlprobe zu entnehmen, sowie ein Abstrich von der Zunge um auf eine Pilzinfektion im Verdauungstrakt zu testen.
  • Das Ergebnis dauert 10-14 Tage und wird an den Therapeuten geschickt, der die passende Therapieplan aufstellt.
  • Während der Therapie wird die Ernährung angepasst, um optimale Bedingungen für den Aufbau der Darmflora zu gewährleisten.
  • Diese Therapie dauert idR 2-4 Wochen

Auf diese Weise können auch Pilzerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet werden.

ERWEITERTE BLUTUNTERSUCHUNG

Durch eine Blutentnahme können auch einfache Untersuchungen von Hormonen, Vitamine, und Spurenelemente gemacht werden.

PENDELN

Pendeln ist gar nicht so mysteriös wie man denkt und es hat auch nichts mit Magie zu tun, es dient lediglich als Entscheidungshilfe.

Es ist eine uralte Methode um Informationen, die uns normalerweise verborgen sind zu bekommen. Unser Unterbewusstsein nimmt mehr Eindrücke wahr und speichert sie ab, als unser Bewusstsein. Beim pendeln bekommt man also nur die Antwort, die man eigentlich schon weiß.

Ein Muskel arbeitet auch bei absoluter Entspannung. Minimale Bewegungen werden an das Pendel weitergeleitet und setzen es in Schwingung, obwohl es den Anschein hat, die Hand hält völlig still. Diese kleinen Muskeln sind die Antriebsfeder des Pendels. Da wir sie nicht willentlich beeinflussen können, entsteht die Bewegung unbewusst. Somit zeigt uns das Pendel die Antworten auf unsere Fragen an, da unser Unbewusstes diese Antworten bereits kennt!

Einsetzbar ist das Pendeln eigentlich fast immer wenn man die Technik beherrscht – und wenn man immer bedenkt, es dient der Entscheidungshilfe! Bei richtiger Fragestellung können gesundheitsschädliche Lebensmittel ausgetestet werden oder ob ein Medikament die richtige Wahl ist. Genauso kann man jeden Zustand in der Gegenwart oder der Vergangenheit, Krankheiten, Medikamente, die Aura, oder die Meridiane auspendeln.

TERMINVEREINBARUNG

Kontaktieren Sie mich und vereinabren Sie Ihren Termin in der Praxis Naturtreu!